Die Masse macht es beim Crowdfunding. Viele kleine Spenden bringen den Erfolg – in Bentfeld geht das Projekt nun in die entscheidende Phase – 5.000 Euro benötigt der Heimatverein für sein Vorzeigeprojekt in der Dorfmitte.
Endspurt in Bentfeld
Mit Crowdfunding zum neuen Spielplatz

Auch auf dem Schützenfest in Bentfeld wurde aktiv für das engagierte Projekt des Heimatvereins geworben. Über die vielen Unterstützer freuen sich Schützenoberst Detlef Becker, Bankvorstand Karl-Udo Lütteken, Hermann-Josef Schulte (Vorsitzender des Heimatvereins) und Filialleiter Johannes Brand (von links).
Bentfeld. Er war sichtlich in die Jahre gekommen, der alte Kinderspielplatz hinter dem Ehrenmal. „Im letzten Jahr hat man dann aus Sicherheitsgründen die meisten Geräte abgebaut“, berichtet Herman-Josef Schulte, der Vorsitzende des Heimatvereins. Er setzt sich mit seinem Vorstandsteam engagiert dafür ein, dass auf dem historischen Dorfplatz nicht nur ein attraktiver Spielplatz sondern eine ganz besondere Spiellandschaft entsteht. „Unser Dorfplatz wird für viele Anlässe im Ort genutzt und sollte deshalb auch für jede Altersgruppe interessant sein. Dies leistet der alte Spielplatz schon lange nicht mehr, deshalb soll er neu aufgebaut werden und viele Spiel- und Erfahrungsräume für unsere Kinder bieten.“ Dabei ist es dem Heimatverein besonders wichtig, den dörflichen Charakter von Bentfeld durch die Gestaltung des Spielplatzes – unter anderem ist eine „Wagenremise“ und ein „Heuhaufen“ geplant – für Familien erlebbar zu machen. Die Verwendung einheimischer, zertifizierter Hölzer (Robinie) soll zudem eine nachhaltige und langfristige Nutzung sichern.
Über 140 Förderer haben das Bentfelder Vorhaben über die Spendenplattform der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten bereits unterstützt. Insgesamt sind so schon über 4.100 Euro zusammen gekommen. „Wir freuen uns über die vorbildliche Spendenbereitschaft der Dorfgemeinschaft“, betont Hermann-Josef Schulte. Insgesamt läuft das Projekt noch bis zum 2. September. Helfen und spenden ist ganz einfach: Weitere Informationen gibt es im Internet unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de.
HINTERGRUND Crowdfunding
Im Internet finden Ehrenamtliche unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de schnell und einfach viele neue Unterstützer. Crowdfunding (zu Deutsch Schwarmfinanzierung) meint dabei das Sammeln vieler kleiner Geldbeträge, um ein Projekt vor Ort voranzubringen und umzusetzen: Der Verein motiviert Mitglieder und Bürger, sich finanziell an dem Projekt zu beteiligen. Dabei unterstützt die Volksbank jede Spende jeweils mit 5 Euro und das so lange bis zwei Drittel der Projektsumme erreicht sind.