Ein schönerer Dorfmittelpunkt für Thüle

Thüle. Ein Wahrzeichen, das alle Thüler kennen und schätzen – den Thüler Glockenbrunnen. Anlässlich des Kreisschützenfestes 1976 ist der Thüler Glockenbrunnen erbaut worden und galt damals als ansehnliches Symbol des Dorfes. Wenn man ihn heute betrachtet, wird man von einem weniger schönen Anblick überrascht. Sowohl die Brunnentechnik als auch die Glocke sind mittlerweile veraltet und sanierungsbedürftig. Der Heimatverein Thüle möchte dieses Wahrzeichen nun sanieren lassen und dem Platz rund um Kirche und Bürgerhaus ein neues Erscheinungsbild geben. In Zukunft soll der Platz zum Verweilen einladen, Informationsplattform sein und als Dorfmittelpunkt gelten. Tische, Bänke aber auch E-Bike Ladestationen sollen auf dem Platz aufgestellt werden.

Ein solches Projekt ist allerdings sowohl langwierig, als vor allem auch kostspielig. Nicht nur die Glocke muss saniert werden, auch der Brunnen, der mit Quellwasser befüllt wird, funktioniert nicht mehr. Deshalb hat sich der Bürgerverein dazu entschlossen, andere Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, etwas zu der Sanierung beizutragen

Die Vertreter des Heimatvereins Thüle vor dem aktuellen Glockenbrunnen in der Thüler Dorfmitte

Genau für solche Fälle bietet die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG mit ihrer Plattform „Viele schaffen mehr“ den passenden Kanal. Frei nach dem Motto „was einer nicht schafft, das schaffen viele“ können Interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Betrag ihrer Wahl ab 5,- Euro an ein Projekt ihrer Wahl spenden, um die Umsetzung zu ermöglichen. Dabei stellt die Höhe des Betrages keine Relevanz dar, selbst kleine Beträge können dabei helfen, Projekte zu erfüllen. „Wir sind dankbar für jeden Beitrag, der uns hilft, unser Projekt umzusetzen“, so Michael Käuper, 1.Vorsitzender des Heimatvereins Thüle.

Das Thüler Projekt ist ab dem 07.09.2018 auf der Plattform aufzufinden und läuft bis Dezember 2018. Unter https://vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de/thueler-glockenbrunnen erhalten Sie mehr Informationen zu dem Projekt und können Ihren individuellen Beitrag leisten. Die Thüler Dorfgemeinschaft freut sich jetzt schon auf einen Platz, der dem Dorf ein vollkommen neues Erscheinungsbild bietet.

Der Heimatverein Thüle eröffnet das Croudfunding Projekt