So läuft das Übernahmegespräch
Hallo, mein Name ist Renè, ich bin 22 Jahre alt und arbeite bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten als Privatkundenberater. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden und lese Bücher. In meinem Beitrag gebe ich euch Einblicke in das Übernahmegespräch vor dem Ende meiner Ausbildung.
Mein Weg zur Volksbank
Im Jahr 2016 habe ich erfolgreich meinen Realschulabschluss absolviert und mich dann schnell dazu entschieden, mein Abitur zu machen. Gerade in der Oberstufe habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne mit Menschen, aber auch mit Zahlen arbeite. Dementsprechend war für mich klar, dass ich gerne eine kaufmännische Ausbildung im Bankenbereich absolvieren möchte. Besonders die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten ist mir in der Zeit positiv aufgefallen, unter anderem aufgrund des hohen Engagements in der Region. Somit war die Entscheidung getroffen und ich habe mich erfolgreich beworben.
Die Ausbildung zum Bankkaufmann
Während der Ausbildung zum Bankkaufmann durfte ich viele verschiedene Bereiche der Bank kennenlernen und somit sämtliche Abteilungen besuchen und meine Erfahrungen sammeln. Sei es im Rechnungswesen, in der Vertriebssteuerung oder in der Vermögensberatung. Doch besonders gefallen hat mir immer die Privatkundenberatung und das hat sich während der ganzen Zeit in der Ausbildung auch nicht geändert. Dementsprechend wusste ich schon im ersten Übernahmegespräch, was ich wirklich möchte und was mich antreibt.