Nachhaltigkeit – eine Haltung, die sich rentiert

Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten startet nachhaltige Kampagne zur Förderung der Region

PROfuture – Gute Rendite. Gutes Gewissen.

Seit jeher verstehen sich Volksbanken als Finanzpartner, bei denen die Nähe zur Region eine essenziell wichtige Rolle spielt – so auch die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten. Die Unterstützung und Förderung nachhaltiger Projekte, gemeinnütziger Organisationen, Schulen, Kindergärten, Städten und Gemeinden gehören schon immer zur genossenschaftlichen Grundidee.

Um diese Unterstützung auszubauen, hat die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eine neue Nachhaltigkeits-Kampagne ins Leben gerufen, bei der Anlagestrategien mit der Förderung regionaler Projekte vor Ort verbunden werden: PROfuture.

„Mit PROfuture verknüpfen wir nachhaltige Geldanlagen und Sparpläne ab 25 Euro mit nachhaltigen Projekten vor Ort. Kunden, die eine nachhaltige Geldanlage oder einen Sparplan abschließen, können zwischen sieben nachhaltigen Projekten in unserer Region wählen, die wir mit einer Spende unterstützen. Damit können Sie mitbestimmen, wohin unsere Förderung geht“, erklärt Andreas Decker, Leiter Vertrieb der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Gefördert werden sieben Projekte aus den Rubriken Bäume, Bildung und Sport. Die heimische Volksbank arbeitet bei der Verwirklichung der Projekte mit acht Kooperationspartnern aus der Region zusammen.

„Wir fördern natürlich alle Projekte – die Wahl der Kunden bestimmt dabei allerdings maßgeblich, in welcher Höhe welches Projekt gefördert wird. Somit erhalten unsere Kundinnen und Kunden vor Ort Mitbestimmungsrecht und können unsere Region nachhaltig mitgestalten“, führt Andreas Decker weiter aus. Über den Fortschritt des gewählten Projektes werden die Kundinnen und Kunden regelmäßig per E-Mail informiert.

Das Geld für die Förderung stammt zum größten Teil aus den Gewinnsparmitteln der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Für diese Projekte kann abgestimmt werden:

Förderverein Briloner Bürgerwald e.V.

Bereits im Jahr 2010 haben Volksbank und Förderverein den Briloner Mitgliederwald ins Leben gerufen. Nach dem Borkenkäferbefall der letzten zwei Jahre möchte die Bank gemeinsam mit dem Förderverein Briloner Bürgerwald e.V. mindestens 1 ha Wald am Poppenberg aufforsten.

Naturfreunde – Richard Hesse Stiftung

Zusammen mit der Naturfreunde - Richard Hesse Stiftung verfolgt die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten das Ziel, im Marktgebiet Büren, Bad Wünnenberg und Salzkotten mindestens eine Fläche von 1 ha mit ca. 5.000 unterschiedlichen Gehölzen neu zu begrünen.

Marienschule Brilon

Die Marienschule in Brilon hat seit langer Zeit bereits den Wunsch, einen Schulgarten anzulegen. Mit Hochbeeten und der Regenwassernutzung werden die Schülerinnen und Schüler an das wichtige Thema herangeführt. Dabei unterstützt sie die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Liebfrauengymnasium Büren

Das Liebfrauengymnasium in Büren möchte ihr „Grünes Klassenzimmer“ weiter ausbauen, so dass ein ganzheitlicher und vor allem nachhaltiger Unterricht in unterschiedlichen Fächern erfolgen kann. Die Bank möchte die Schule beim Pflanzen von Obstbäumen unterstützen.

Gesamtschule Salzkotten

Die Gesamtschule in Salzkotten hat ihren Schulgarten aktuell zum ersten Mal bepflanzt. Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten möchte die Schule bei der dauerhaften und nachhaltigen Nutzung des Schulgartens unterstützen.

Dirtpark Salzkotten

Der bestehende Dirtpark für begeisterte Biker in Salzkotten an der Wewelsburger Straße bietet Action für Groß und Klein. Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten plant, ihn gemeinsam mit der Stadt Salzkotten, der Bürgerstiftung Salzkotten und Jugendlichen aus der Region zu erneuern.

Outdoor-Fitness Büren

In den Almeauen sind bereits zwei Outdoor-Fitness-Geräte aufgestellt – dieser Bestand soll von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten erweitert werden. Dabei wird sie von der Stadt Büren und Expertin Sandra Kottkamp von der Praxis Natur- und Sportheilkunde in Bad Wünnenberg unterstützt.

Nachhaltigkeit - eine Haltung die sich rentiert

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten schafft es, mit dieser Kampagne nachhaltige Geldanlagen und die nachhaltige Förderung der Region anschaulich zu verbinden. Denn wie wichtig Nachhaltigkeit ist, zeigt sich nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch immer mehr bei der Gestaltung der eigenen Anlagestrategien. Wieso dann nicht gleich beides kombinieren?

Alle Informationen zu PROfuture gibt es hier: vb-bbs.de/profuture

Zitate mit Bild:

Aktive Mitgestaltung für Jugendliche in der Region

Ulrich Berger

„Gute Sportangebote sind wichtig für die Gesundheit und die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Die Förderung solcher Angebote ist daher auch ein wichtiges Ziel für die Stadt.

Das I-Tüpfelchen bei unserem Projekt „Dirtpark“ ist, dass wir gemeinsam mit

der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten Jugendliche aus der Region mitbestimmen lassen, wie der Dirtpark aussehen wird. Sie werden also aktiv in die Verwirklichung mit einbezogen.“

Neue Bäume für zukünftige Generationen

Richard Hesse

„Der Wald, wie wir Ihn kennen, ist nicht nur ein Inbegriff ungestörter Natur und Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil in der CO2 Senkung. Seit Jahren ist er bedroht von Dürre und Borkenkäfer-Plagen. Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der Volksbank und dem Volksbank-Wald ein neues Stück Natur für die Zukunft schaffen.“

Kennenlernen, was uns die Natur alles geben kann

Marienschule Brilon – Jürgen Mehler

„Wie wichtig unsere Natur ist und wie viel sie uns zurückgibt, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern gern mit unserem eigenen Schulgarten näherbringen. Wir freuen uns, dass dieser langjährige Wunsch nun mit Unterstützung der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten in Erfüllung gehen kann.“