Genossenschaft ist anders – Gelebte Partnerschaft bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten

Lokal verankert, überregional vernetzt, ihren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert: Diese Merkmale zeichnen Genossenschaftsbanken wie die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten aus.

Oftmals seit Jahren mit ihrer Volksbank verbunden, identifizieren sich Kunden und Mitglieder mit den Werten und Normen und schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten hat eine neue Kampagne gestartet, bei der diese gelebte Partnerschaft in den Mittelpunkt gestellt wird.

Regionale Persönlichkeiten als Testimonials

Selbst zu sagen, wie groß die Unterstützung von regionalen Unternehmen und Mitgliedern ist, ist zwar einfach, aber oftmals nicht so gewinnbringend. Denn selbstverständlich stehen Banken hinter dem, was sie tun. Deshalb erhalten bei der Genossenschaftskampagne der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten die eine Stimme, die wirklich gehört werden: die Mitglieder und Partner aus der Region.

Auszug aus der Webseite:

„Was macht uns so besonders? Unsere Mitglieder sagen es Ihnen! Als Genossenschaftsbank unterstützen wir regionale Unternehmen mit unserer Beratungsleistung, unseren Lösungen und indem wir selbst dort Kunde sind. Wir fördern außerdem Vereine, Schulen und Kindergärten in unserer Region durch Spenden und Sponsoring und unser Crowdfunding. Unsere Mitarbeiter leben hier und kennen unsere Heimat. Viele von Ihnen engagieren sich ehrenamtlich. (…)“

Bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten kommen also nun die zu Wort, auf die es wirklich ankommt, und äußern sich über die Zusammenarbeit. Dabei fungieren sie als sogenannte Testimonials. Mit Fotos und Zitaten berichten sie über individuelle Erfahrungen mit der regionalen Genossenschaftsbank.

Die Testimonials wurden so ausgewählt, dass alle Geschäftsgebiete von bekannten Persönlichkeiten repräsentiert werden, die von anderen Kunden auf den Geldautomaten, Filial-TVs, in Print-Anzeigen, im freien WLAN, in Social Media usw. gesehen werden.

Verbindung zu Spenden und Sponsoring

Mit den Testimonials wird eine Zielgruppe in den Fokus gerückt, die eng mit der Region verwurzelt ist. Dazu gehören selbstverständlich auch Vereine, Kindergärten, Schulen und Städte. Denn Spenden und Sponsoring gehören genauso zum Genossenschaftlichen Prinzip, wie die Unterstützung von Unternehmern. Im Film „Wir unterstützen Deine Leidenschaft“, der sowohl bei Veranstaltungen der Bank und in den Geschäftsstellen ausgestrahlt wird und auf der Website (vb-bbs.de/partnerschaft) und in den sozialen Medien zum Einsatz kommt, wird besonders die Unterstützung heimischer Vereine in den Mittelpunkt gerückt. Das positive Feedback zum Film bestätigt die Bank darin, dass dieser neue Weg der Kommunikation von den Menschen in ihrer Region wahrgenommen wird.

Mit der einzigartigen Kampagne schafft es die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten somit, gleich mehrere Zielgruppen unter dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ anzusprechen.

Neugierig? Hier geht es zur Kampagnenseite mit Video:

vb-bbs.de/partnerschaft