Nachwuchs für die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten

Acht neue Azubis starten in ihre Ausbildung

Salzkotten. Herzlich willkommen bei der Bank in der Region! Für acht neue Auszubildende startet am 03.08.2020 ein neuer Abschnitt des Lebens. Mit dem ersten Tag und einer Einführungswoche beginnt die dreijährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Die Ausbildung bei der Volksbank ist eine Mischung aus Theorie in der Berufsschule und Praxis in der Bank. Die Auszubildenden werden in unterschiedliche Abteilungen der Volksbank eingeführt und erhalten so einen umfassenden Einblick in den Bankalltag. Dabei bemüht sich die Volksbank die Ausbildung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Die Auszubildenden werden dabei sowohl im Service als auch in den anderen internen Abteilungen eingesetzt und erhalten so einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag bei der Bank.

Abwechslungsreiche Zusatzprojekte

Noch mehr Abwechslung schaffen zusätzliche Projekte, an denen sich die Auszubildenden beteiligen können. So organisieren sie die Bewerbertrainings an den Kooperationsschulen, engagieren sich für zahlreiche Kundenveranstaltungen der Bank und begleiten Sonderthemen wie die Digitalisierung.  Das Team Digitalisierung ist ein eigenständiges Projektteam, das sich um unterschiedlichste Themen zum Oberbegriff Digitalisierung kümmert. Zu den Teamaufgaben gehören zum Beispiel die Organisation und Durchführung von Digitalisierungsschulungen, die Optimierung des freien WLANs in den Gemeinden und die Beantwortung aller Fragen rund um die Digitalisierung. Das Team besteht aus Auszubildenden aus allen Lehrjahren aber auch aus bereits ausgelernten Mitarbeitern.

Sandra Pape (Personalentwicklung), Theresa Stolp, Kira Korsmeier, Maren Schwarze, Jana Weber, Michaela Mönig (Ausbildungsleiterin), Karl-Udo Lütteken(Vorstand), Jan-Niklas Menke, Luca Motnik, Paul Willeke, Laurits Wierzchula, Pascal Wigge (Personalleiter)