Schirmherr des Wettbewerbs ist für den Hochsauerlandkreis auch in diesem Jahr wieder Landrat Dr. Karl Schneider, der mit seiner Schirmherrschaft das Signal an alle Sportvereine im HSK aussenden möchte, sich selbstbewusst zu beteiligen.
Bereits zum achten Mal bieten die Volksbanken und Spar- und Darlehnskasse im HSK diesen Wettbewerb für ihre Sportvereine an. Unterstützt werden sie dabei vom KreisSportBund HSK. „Beim letzten Mal haben sich 57 Vereine beworben, eine super Resonanz, mit tollen und qualitativ sehr hochwertigen Beiträgen“, blickt Detlef Lins, Vorsitzender des Kreissportbundes, zurück. “Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Bewerbungen erhalten.“
Die drei Vereine mit der höchsten Punktzahl erhalten einen "Stern in Bronze", verbunden mit einer Geldprämie in Höhe von 2.000 Euro für den Erstplatzierten, über 1.500 Euro für den zweiten Platz und 1.000 Euro für den dritten Platz.
Außerdem erhalten alle teilnehmenden Vereine bei Erreichen einer Mindestpunktzahl eine Teilnahmeprämie in Höhe von 250 Euro.
„Die Vereinsarbeit zu unterstützen ist uns immer ein besonderes Anliegen“, so Dr. Florian Müller, „mit dieser Zuwendung möchten wir einerseits einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme geben und andererseits die tägliche ehrenamtliche Arbeit der Aktiven belohnen“. Alle Preisgelder werden von den Volksbanken im HSK zur Verfügung gestellt