Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Finanzen. Die nachfolgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

  Konto Individuell Konto Online

Konto Komfort

Konto Premium
Grundpreis pro Monat 2,95 Euro 2,95 Euro 8,95 Euro 14,95 Euro
Rechnungsabschluss vierteljährlich vierteljährlich vierteljährlich vierteljährlich
Buchungen 1)      
Online Buchungen 1) 0,09 Euro Ja Ja Ja
Beleglose Buchungen 1)
0,49 Euro Ja Ja Ja
Beleghafte und bediente Buchungen 1) 0,99 Euro 2,49 Euro Ja Ja
SB Terminal 1) 0,49 Euro 0,99 Euro Ja Ja
SB Einzahlung Ja Ja Ja Ja
Barumsatz Ja Ja Ja Ja
Bankeigene Geldausgabeautomaten Ja Ja Ja Ja
Daueraufträge - Einrichtung / Änderung / Wiederaufnahme nach Aussetzung auf Wunsch des Kunden      
Veranlassung per Online-Banking

Ja

Ja Ja Ja
Auf Kundenwunsch am Schalter

1,50 Euro

1,50 Euro Ja Ja
Karten      
giroCard - Ausgabe einer Debitkarte - p. M. 1,00 Euro 1,00 Euro Ja Ja
ClassicCard - Ausgabe einer Kreditkarte inkl. umsatzbezogener jährlicher Rückvergütung - p. M. 2) 2,00 Euro 2,00 Euro 2,00 Euro Ja6)
Rückvergütung ClassicCard bis zu … p. a. 60,00 Euro 60,00 Euro 60,00 Euro 60,00 Euro
GoldCard - Ausgabe einer Kreditkarte inkl. umsatzbezogener jährlicher Rückvergütung - p. M. 2) 6,00 Euro 6,00 Euro 6,00 Euro Ja6)
Rückvergütung GoldCard bis zu … p. a. 120,00 Euro 120,00 Euro 120,00 Euro 120,00 Euro
Service      
VR-SecureSIGN / MobileTAN 3): Für jede vom Kunden angeforderte SMS 0,15 Euro 0,15 Euro
(10 SMS pro Monat frei)
0,15 Euro
(30 SMS pro Monat frei)
Ja
Dispozins-Vorteil Nein Nein Nein 4,00%
Kontoauszugsdrucker je Nutzung 4) Ja 0,49 Euro Ja Ja
Elektronischer Kontoauszug im elektronischen Postkorb 4) Ja Ja Ja Ja
Guthabenzins / Überziehungskredit      
Zinssatz für Guthaben (Sichteinlagen) 0,00 % p.a. 0,00 % p.a. 0,00 % p.a. 0,00 % p.a.
Dispositionskredit (Sollzinssatz für eingeräumte Überziehungsmöglichkeiten) 11,70 % p.a. 11,70 % p.a. 11,70 % p.a. 7,70 % p.a.
Kontoüberziehung 5) (Sollzinssatz für geduldete Überziehungen) 11,70 % p.a. 11,70 % p.a. 11,70 % p.a. 7,70 % p.a.
Weitere Informationen Konto individuell Konto
Online
Konto Komfort Konto Premium

1) Buchungen werden nur berechnet, wenn sie im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Für Kontoabschlüsse, Zinsgutschriften oder -belastungen und Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen sowie für von uns veranlasste Abbuchungen und Gutschriften in Zusammenhang mit Geldanlagen und Darlehen berechnen wir kein Entgelt.

2) Kreditkartengebühren werden jährlich im Voraus belastet. Entscheidend für die Rückvergütung ist der Jahresumsatz. Barumsatz ist nicht inkludiert.

3) Das Entgelt wird nur berechnet, wenn mittels der mobilen TAN ein vom Kunden autorisierter Zahlungsauftrag oder Wertpapierauftrag ausgeführt worden ist.

4) Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt. Die mit dem Kunden vereinbarte Form der Kontoauszugserstellung ist kostenlos. Im Kontomodell "Online" nur "Elektronischer Postkorb".

5) Entsprechende Bonität vorausgesetzt. Erläuterung: Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispositionslinie oder über den zugesagten Dispositionskredit hinaus.

6) Entweder Kreditkarte ClassicCard oder Kreditkarte GoldCard.

Ergänzend gelten die  AGB und das Preis- und Leistungsverzeichnis.

Neue Regelungen

Für die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG für Dispositionskredite.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.