Unsere FAQs zu den neuen Kontomodellen

Warum gibt es neue Kontomodelle?

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, in der Geschäfte abgewickelt werden, grundlegend verändert. Gleiches gilt für die Anforderungen unserer Kunden an ihren Zahlungsverkehr. Daneben spielt auch internationale Mobilität eine immer größere Rolle. Um künftig noch besser auf die daraus entstehenden unterschiedlichen Anforderungen eingehen zu können, passt die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG zum 01. Oktober 2020 die Kontolandschaften für Privat- und Firmenkunden an. Wir wollen die Leistungen unserer Kontomodelle in die digitale Welt bringen und unseren Kunden Kontomodelle anbieten, welche auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet, übersichtlich und logisch sind. Die bisherige Struktur aus vier Kontomodellen für den Privatkundenbereich wird umgestellt auf fünf Kontomodelle. Diese sind nach einem Individualkonto, zwei Online- und zwei Multikanal-Konten differenziert. Auch im Firmenkundenbereich passen wir unser Angebot an, um noch besser den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Firmenkunden gerecht zu werden. Die Differenzierung in vier FK-Kontomodelle bleibt weiterhin bestehen.

Wird mein Konto automatisch umgestellt? Wenn ja, welches Modell erhalte ich dann?

Wir informieren Sie rechtzeitig über die Anpassungen an Ihrem Kontomodell und die neuen Leistungen, die Sie ab dem 01. Oktober 2020 genießen können. Auf die neuen Konditionen stellen wir am 01. Oktober 2020 automatisch um. Wenn Sie ein anderes Kontomodell bevorzugen, sprechen Sie Ihren Berater darauf an.

Was muss ich als Kunde unternehmen?

Grundsätzlich besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich bei Ihrem Berater oder auf unserer Homepage über die neuen Kontomodelle zu informieren.

Wie finde ich das beste Konto für mich?

Um das Kontomodell zu finden, das am besten zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passt, nutzen Sie am besten unseren Kontofinder:
Privatkunden: www.vb-bbs.de/kontofinder-pk
Firmenkunden: www.vb-bbs.de/kontofinder-fk
Mit dem Kontofinder können Sie online ganz bequem und einfach das optimale Konto finden. Sollten Sie eine persönliche Beratung bevorzugen, findet Ihr Berater auch gerne gemeinsam mit Ihnen in einer unserer Filialen das optimale Konto für Ihre individuellen Bedürfnisse. Gerne vereinbaren wir einen Termin für Sie.

Kann ich das Modell jederzeit wechseln? Gibt es eine Wechselfrist?

Selbstverständlich sind wir immer bemüht, Ihren Wünschen entgegenzukommen. Dementsprechend können Sie Ihr Kontomodell jeweils zum Monatsersten wechseln.

Kann ich das Modell jederzeit kündigen? Gibt es eine Kündigungsfrist?

Grundsätzlich haben Sie das Recht, Ihr Konto jederzeit und ohne Angaben von Gründen zu kündigen. Wir empfehlen Ihnen allerdings vorher ein Gespräch mit Ihrem Berater zu führen. Dieser wird sich mit Ihren Bedürfnissen auseinandersetzen und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Gegebenenfalls wird er mit Ihnen auch die Formalitäten zur Kündigung durchgehen.

Was passiert, wenn ich Ihrer Umstellung nicht zustimme?

Sollten Sie mit unserem Vorschlag für ein neues Konto unzufrieden sein, so können Sie sich gerne an Ihren Berater wenden. Dieser wird sich dann mit Ihren Bedürfnissen auseinandersetzen und Ihnen Ihre Optionen aufzeigen. Grundsätzlich gilt, dass es die alten Modelle/Konditionen zukünftig nicht mehr geben wird. Sollten Sie daher auch nach dem Gespräch mit Ihrem Berater kein passendes Modell für sich finden können, so haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG zu kündigen.

Warum soll unser Gemeinschaftskonto vom Komfort in das Premium Plus wechseln, obwohl die GoldCard an meinem persönlichen Komfort-Konto hängt?

Bei der Umstellung der aktuellen Komfort-Konten haben wir darauf geachtet, auf welchem Konto die GoldCard abgerechnet wird, da nur auf diesem Konto die Kreditkartengebühr inkludiert werden kann. In Ihrem Fall hängt die Kreditkarte an Ihrem privaten Konto, wird aber am Gemeinschaftskonto abgerechnet. Im Modell Premium Plus ist die GoldCard inklusive, somit wäre dieses Kontomodell für Sie günstiger als das bisherige Komfort- bzw. zukünftige Premium-Konto.